Sprunglinks

Tag der digitalen Inklusion am 21. November 2024

Illustration zum **Tag der digitalen Inklusion** am **21. November 2024**. Drei stilisierte Figuren repräsentieren Menschen verschiedener Altersgruppen und symbolisieren Inklusion. Begleitet wird die Szene von Symbolen wie einem Herz, einem Smartphone und

Der Tag der digitalen Inklusion steht im Zeichen einer gemeinsamen Vision: Eine digitale Zukunft, in der alle Menschen teilhaben können. Dieser Tag soll darauf aufmerksam machen, wie wichtig es ist, Barrieren abzubauen und gleiche Chancen für alle in der digitalen Welt zu schaffen.

Aus diesem Grund ruft die ADIS mit ihren Partnerorganisationen den Tag der digitalen Inklusion ins Leben - nicht nur in diesem Jahr, sondern jedes Jahr am 21. November.

Mehr als 20 % der Schweizer Bevölkerung verfügt über geringe oder gar keine digitalen Grundkompetenzen und ist von digitaler Ausgrenzung bedroht, darunter auch ältere Personen. Aufgrund von fehlenden, technischen Unterstützungsmöglichkeiten sind zusätzliche Personen von einem Ausschluss betroffen, allen voran Menschen mit Behinderungen. Die Betroffenen drohen damit Zugang zu wichtigen Informationen und Dienstleistungen zu verlieren. Ein Zustand, der zeigt, wie dringendes ist, die digitale Lücke zu schliessen. In einer zunehmend digitalen Welt ist es entscheidend, dass auch Menschen mit Behinderungen, Personen mit geringen digitalen Grundkompetenzen oder auch ältere Personen digitale Technologien nutzen können.

Die Ziele des Tags der digitalen Inklusion sind:

  • das Bewusstsein für diese Problematik zu schärfen
  • das Engagement unserer Partner aufzuzeigen, die Betroffene unterstützen

Gemeinsam können wir eine inklusive digitale Zukunft gestalten.

Engagement der ADIS und unserer Partner

Die ADIS und Ihre Partnerorganisationen zeigen im Rahmen des Tags der digitalen Inklusion auf, wie sie digitale Inklusion im Alltag und über diesen Tag hinaus fördern.

Online Fachtagung «E-Accessibility»

Die Fachtagung «E-Accessibility» am 21. November 2024 widmete sich den aktuellen Herausforderungen und Chancen der digitalen Inklusion für Menschen mit Behinderungen. Der Event beleuchtete Themen wie die Rolle von Künstlicher Intelligenz in der Accessibility, verbreitete Mythen und Fehler im Bereich Web-Accessibility sowie praktische Einblicke in die Arbeit eines Journalisten mit Behinderung. 

Weitere Informationen : Fachtagung «E-Accessibility» vom 21.11.2024

Kontakt: Jasmin Cahannes, +41 58 462 82 43, jasmin.cahannes@gs-edi.admin.ch, Eidgenössisches Departement des Innern EDI

Die Veranstaltung wurde durchgeführt von

Logo der Allianz Digitale Inklusion Schweiz

Billette kaufen und Fahrplan abfragen mit dem Smartphone – Schulungen mit SBB und Pro Senectute (für alle Altersgruppen offen)

Beim Reisen mit dem öffentlichen Verkehr bekunden viele ältere Menschen Mühe im Umgang mit den digitalen Verkaufsstellen oder den mobilen Applikationen. Um digitale Inklusion im öffentlichen Verkehr zu fördern, bieten die SBB und Pro Senectute Smartphone-Schulungen für alle Altersgruppen an.

In diesem interaktiven Kurs lernen die Teilnehmenden, wie sie den Fahrplan abfragen und Billette direkt über ihr Smartphone kaufen können. Die Schulung dauert rund zwei Stunden und verbindet theoretische Erklärungen mit praktischen Übungen am eigenen Gerät. Durch individuelle Betreuung und offene Fragerunden wird sichergestellt, dass alle Teilnehmenden die nötigen Fähigkeiten erlangen, um digitale Angebote der SBB eigenständig zu nutzen.

Alle Infos und Schulungstermine zum Buchen hier: Seniorenschulungen mit SBB und Pro Senectute | SBB

Eine Aktion von

Logo von SBB und Pro Senectute

Nationales Beratungstelefon Grundkompetenzen 0800 47 47 47

Das nationale Beratungstelefon des Schweizer Dachverbandes Lesen und Schreiben ist die Hotline für die Beratung von Menschen, die ihre Grundkompetenzen verbessern möchten. Die Beratung betrifft Kursangebote für:

  • Das Bedienen von Computern, Tablets und Smartphones
  • Lesen und Schreiben 
  • Rechnen

Der Anruf und die persönliche Beratung auf der Hotline sind kostenlos und unverbindlich. Die Beratung erfolgt durch fachkundige Personen, die die individuellen Bedürfnisse der Anruferin oder des Anrufers abklären, das regionale Kursangebot kennen und geeignete Bildungsangebote vermitteln.

Mehr Informationen zu den Bildungsangeboten unter: www.einfach-besser.ch oder über 0800 47 47 47

Eine Aktion von

Logo Schweizer Dachverband Lesen und Schreiben

Beratung im SBB Reisezentrum oder per Telefon zum Online-Kauf auf sbb.ch sowie in den Apps

Um die digitale Inklusion für alle Reisenden zu stärken, bietet die SBB in 30 Reisezentren kostenlose Beratungstermine an. Hier erhalten Menschen, die Unterstützung im Umgang mit digitalen Tools benötigen, gezielte Hilfe rund um die Nutzung von sbb.ch und der SBB-App.

Beratungen können direkt unter diesem Link gebucht werden: Beratung zu Bahn- und Gruppenreisen, SBB Mobile, WU@SBB | SBB Hilfe & Kontakt.

Alternativ steht das SBB Contact Center täglich rund um die Uhr telefonisch für Fragen zur Verfügung.

Kontakt: SBB Contact Center, 0848 44 66 88 (CHF 0.08/Min. - täglich, rund um die Uhr, zeitweise ist mit Wartezeiten zu rechnen)

Eine Aktion von

Logo SBB

Neue Videoserie: Menschen, die von digitaler Exklusion betroffen sind, erzählen

Mit einer Videoserie macht der Schweizer Dachverband Lesen und Schreiben die digitale Exklusion vieler Menschen sichtbar. Womit haben sie Mühe? Wie fühlen sie sich dabei? Was wünschen sie sich für die Zukunft?

Personen, die Schwierigkeiten im Bedienen von Computern, Smartphones oder mit dem Internet haben, erzählen, wo sie in ihrem Alltag auf Herausforderungen treffen.

Videos ansehen: Schweizer Dachverband Lesen und Schreiben - YouTube

Eine Aktion von

Logo Schweizer Dachverband Lesen und Schreiben

Digitale Unterstützung für alle: Die Schweizerische Post macht dich digital fit

Kundinnen und Kunden erhalten Unterstützung beim Umgang mit Mobiltelefonen, Tablets und Notebooks sowie bei der Nutzung von Apps, E-Mail und sicheren digitalen Zahlungsmethoden. Auch bei behördlichen Anliegen oder beim Ausfüllen digitaler Formulare stehen unsere kompetenten Beratenden zur Seite – diskret, sicher und in mehreren Sprachen. Details zum Standardangebot auf dem Flyer (Download).

Kontakt: Luca Oberli, +41 58 341 49 54, luca.oberli@post.ch, Die Schweizerische Post

Eine Aktion von

Logo Die Schweizerische Post

Aktion: 20% Rabatt auf den Kurs KI im Alltag - Was Sie zu KI in Ihrem Alltag wissen sollten.

Löst KI bei Ihnen ein mulmiges Gefühl aus?

Künstliche Intelligenz ist ein Begriff den wir heutzutage überall hören. Aber wo lauern die Gefahren? Und wie kann ich KI im Alltag einfach und sicher nutzen?

Lernen Sie mit dem Online-Kurs "KI im Alltag" was Künstliche Intelligenz wirklich ist, wo sie im Alltag hilfreich sein kann und es aufzupassen gilt.

In 7x15 Minuten können Sie den Online-Kurs in ihrem eigenen Tempo durchgehen. Sie erhalten mit dem Rabattcode: INCLUSION20 20% Rabatt auf den Kurs.

Keine Vorkenntnisse nötig.

Eine Probelektion alle Infos und die Möglichkeit zum Buchen hier: KI im Alltag

Eine Aktion von

Logo techtipp